Stuttgart, 28. Juli 2025 – Mit der Übernahme der FineSolutions AG beginnt für „The Holding Club“ eine neue Ära. Als langfristiger Investor für mittelständische Softwareunternehmen verfolgt die Beteiligungsholding das Ziel, Lebenswerke langfristig zu bewahren und aktiv weiterzuentwickeln. Die Akquisition der FineSolutions AG markiert den erfolgreichen ersten Schritt auf diesem Weg.
Der Holding Club versteht sich als langfristiger Partner und bietet Softwareunternehmen eine Heimat, in der Lebenswerke nicht bloß verwaltet, sondern aktiv weiterentwickelt werden. Die Vision: Über Jahrzehnte aufgebaute Unternehmen sollen dynamisch weiterwachsen – auf der Basis innovativer Technologien, mutiger Ideen und etablierten Strukturen in einer dezentral aufgestellten Organisation. Die Holding ermöglicht dabei Zugang zu Kapital, Know-how entlang jeglicher Disziplinen und einem breiten Expertennetzwerk, mit dem Ziel, die Unternehmen auch zukünftig weiterhin zu Maßstäben in ihren Märkten zu machen, und bestmöglich für die Zukunft aufzustellen – um die Kunden weiterhin in höchster Qualität zu bedienen und Arbeitsplätze langfristig zu sichern.
Die FineSolutions AG blickt auf eine beeindruckende, fast 30-jährige Entwicklungsgeschichte zurück. Gründer Markus Eberhard hat das Unternehmen zusammen mit Carlo Losurdo, dem Mitarbeiter der ersten Stunde, zu einem führenden Schweizer Anbieter für Zollsoftware ausgebaut. Gemeinsam mit dem Zollberatungsteam um Lea Derendinger bildet das Unternehmen die Best Practices im Schweizer Zollwesen ab, inklusive maßgeschneiderter Softwarelösungen und Beratungsangebote rund um das neue Schweizer Zollsystem Passar.
Unter der neuen Eigentümerschaft von dem Holding Club wird weiterhin konsequent in innovative Softwarelösungen investiert. Markus Eberhard wird das Unternehmen weiter zusammen mit Lea Derendinger und Carlo Losurdo führen und dabei auf die Expertise des Holding Clubs sowie des gesamten dahinterstehenden Netzwerks zurückgreifen können.
Markus Eberhard, Geschäftsführer FineSolutions AG: „Mit dem Holding Club haben wir einen Partner gefunden, der unsere Werte versteht und unsere Vision teilt. Die Übernahme ist kein Bruch, sondern ein neuer Anfang – mit dem nötigen Rückenwind für unsere nächsten Innovationsschritte.“
Carlo Losurdo, CTO FineSolutions AG: „Die Zusammenarbeit mit dem Holding Club eröffnet uns neue technologische Möglichkeiten und stärkt unsere Innovationskraft. Gleichzeitig bleibt unsere bewährte Unternehmenskultur erhalten – das ist für uns ein entscheidender Faktor.“
Alexander Brendecke, Geschäftsführer The Holding Club: „FineSolutions ist ein Paradebeispiel für das, was wir beim Holding Club suchen: starke Softwarelösungen und ein Team mit tiefer Fachkompetenz und Leidenschaft. Wir freuen uns sehr darauf, das Team der FineSolutions langfristig als Teil der Holding Club-Familie zu begleiten.“
Über FineSolutions AG
Die FineSolutions AG mit Sitz in Zürich wurde 1997 gegründet und ist führend im Bereich der Schweizer Zollabwicklung. Mit ihren Softwarelösungen „ExpoWin“ und „ImpoWin“ sowie umfassenden Beratungsleistungen unterstützt FineSolutions im- und exportierende Unternehmen dabei, Verzollungen rechtssicher, vollständig und digital zu verwalten. Weitere Informationen unter www.finesolutions.ch.
Über The Holding Club
The Holding Club mit Sitz in Stuttgart ist ein langfristiger Investor, der Software-Lebenswerke bewahrt und aktiv weiterentwickelt. Wir erwerben und stärken mittelständische Softwarehäuser, bieten ihnen eine langfristige Heimat, frische Impulse und Zugang zu einem internationalen Experten-Netzwerk – damit bewährte Softwarelösungen auch in Zukunft Maßstäbe setzen.

